Startseite
Film
Tentingresist
Lötstoplaminat
Entwickeln
Löten
Mikroskop
Filmstanze

Die Filmstanze ist zur genauen Lochung des Films notwendig. Auf dem Film befindet sich ein Fadenkreuz,
welches mittels einer Lupe genau über dem Loch plaziert wird. Das Loch wird von unten mit einer Lampe
angestrahlt, um das Fadenkreuz besser zu sehen. Nach dem Ausrichten wird die Lupe entfent und der Stössel eingesetzt, der Stössel wird dann nach unten gedrückt. Und fertig ist die Zentrierung.
Ich benutze die Stanze nicht mehr, da ich mit Tentingresist arbeite. Die Stanze kam zum Einsatz als ich noch
fotobeschichtetes Leiterplattenmaterial benutzte. Es wurden 2 Lochungen ausserhalb der Platine CNC gebohrt.
Auf einer Plexiglasplatte mit eben immer diesen 2 CNC Bohrungen, in denen die Zentrierstifte steckten, wurde das Leiterplattenmaterial aufgesteckt, danach kam der Film. Dann belichten, entwickeln, ätzen, Lötstop und Tempern . Dann erst die Löcher der Platine bohren, wenn alles richtig war befinden sich nun die Löcher inmitten der Lötaugen.
Stanze mit eingesetztem Stößel
Stanze mit aufgesetzter Lupe