Startseite
Film
Tentingresist
Entwickeln
Löten
Mikroskop
Filmstanze
Lötstopmaske

Im folgenden die Verarbeitung des Trockenfilms. Lötstoplaminat kann verarbeitet werden bei Gelblicht, es muß also nicht Stockdunkel sein, ich selbst habe eine Leuchtstoffröhre mit einem orangenen Filzstift zwei mal angemalt. Tageslicht muß abgeschottet werden, wegen des UV-Anteils. Der Film ist in einem solchen Raum einen Tag haltbar wenn er offen liegt.
An dieser Stelle befinden wir uns nach dem Entschichten des Tentingresist, die Platine erneut reinigen / schleifen, die Platine muß vollkommen eben, fettfrei und trocken sein. Wer unbedingt auf die Verzinnung setzt,
muss bereits hier ein Oberflächenfinish machen, also eine feine glänzende Oberfläche des Kupfers schaffen.
Auch wenn das Glanzzinn heißt, kommt der Glanz nicht durch die Chemie sondern durch die Oberfläche.


Partner
Maintoys
Maintoys Shop
Maintoys Überblick
Das Laminieren läuft hier genau so wie beim Tentingresist .
Nach dem laminieren.
Die Maske auflegen, auch hier zu sehen: Blasen in den ersten 3cm
Nach dem belichten und Entwickeln haben wir die fertige Lötstopmaske.
Anschliessend die gesamte Platine mit UV bestrahlen (härten) und
danach 1,5h bei 130°C Tempern.
Reale Größe der Platine
Der Ausschnitt unter dem Mikroskop, rechts ein Stück Lötauge das vom Lötstop frei ist.
Die Struktur ist perfekt gelungen. Leider bringen die vorangegangenen Bilder mit ca. 80KB
den Reiz der Sache nicht ganz so gut rüber.
Weiter zum Löten.